Empfehlungen bei eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *